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Förderprogramm - Schullizenz

Neu: Das Oriolus-Förderprogramm: für Vorschule, 1. Klasse und Förderschulen

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Lizenzinformationen

Die Schullizenz für PCs und Mobilgeräte gilt drei Jahre und kann dann für 49 € pro Modul jeweils wieder um drei Jahre verlängert werden.

Wenn Sie ein Programm und dessen Updateverlängerung zusammen bestellen, erhalten Sie automatisch einen entsprechend verlängerten Freischaltungszeitraum.

Die Schnupperlizenz ist eine 6 Monate gültige Schullizenz, die sowohl für PCs als auch Mobilgeräte gilt. Dafür gibt es kein Update.

Prinzipiell laufen die Lernprogramme (außer NaLos-Vorschule) sowohl auf Windows 7, 8, 10, 11 als auch auf macOS, iOS und Android und auf Windows-Server ab 2008! (iOS-Version und macOS bitte über deren App Store installieren! Suchen Sie dort nach "Oriolus"!)

Alle Lernprogramme können nach der Installation auch ohne Internetverbindung genutzt werden!

Die Schullizenz darf auf beliebig vielen Geräten (PCs und Mobilgeräte) eingesetzt werden. Auch die Nutzung zur Unterrichtsvorbereitung zu Hause ist den Lehrkräften gestattet.

Im Lizenzzeitraum sind alle Updates gratis.

Wenn Sie bestellen, erhalten Sie per Mail EINEN Freischaltcode für ALLE von Ihnen bestellten Programme sowie eine Rechnung. Die Programme können Sie dann per Download von Oriolus (bzw. AppStore) beziehen. Zudem erhalten Sie eine DVD zur Installation unter Windows auf dem Postweg (gilt nicht für die Schweiz).


Wenn Ihre Schule Besonderheiten aufweist, zum Beispiel sehr klein ist (weniger als 100 Schüler, weniger als 50 Schüler), oder wenn Sie als Schulträger für mehrere Schulen bestellen möchten oder wenn Sie alternative Lizenzlaufzeiten benötigen oder wenn Sie eine außerschulische Organisation sind, dann wenden Sie sich bitte an uns per Tel +49 (0)9126-3688 oder Mail an info@oriolus.de, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten!

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Inhalt des Lernprogramms

Das Oriolus-Förderprogramm ist so konzipiert, dass es einfach zu bedienen ist, auch wenn ein Kind noch nicht lesen kann. Daher werden alle Anweisungen vorgelesen. Alle Aufgaben können gelöst werden, ohne dass man dazu eine Tastatur benötigt.

Insbesondere Kinder, die durch ADS/ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie oder AVWS beeinträchtigt sind, profitieren von diesem Förderprogramm.


AVWS/AVS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Von einer auditiven Wahrnehmungsstörung spricht man, wenn die Ohren gesund und intakt sind, aber das Hören nur eingeschränkt funktioniert.

Beschreibung

Liegt eine AVWS vor, funktionieren Verarbeitung und Wahrnehmung gehörter Informationen zeitverzögert und fehlerhaft. Die Ursache dieser Störung ist bislang unklar. Aber inzwischen gibt es verschiedene Behandlungs- und Therapiekonzepte, die helfen, mit dieser Störung im Alltag und auch in der Schule gut zurechtzukommen.

Typische Symptome bei der einer AVWS-Störung

- Die Kinder sind sehr lärmempfindlich.
- Bei Lärm und starken Außengeräuschen können sie sich schlecht oder gar nicht konzentrieren.
- Die Kinder verwechseln ähnlich klingende Laute.
- Sie haben Schwierigkeiten zu erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kommen.
- Gehörte Informationen und Anweisungen werden verlangsamt, fehlerhaft und manchmal ganz falsch verstanden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die auf der vorhergehenden Seite geschilderte Problematik
auf Ihr Kind zutrifft, ist zuerst Ihr Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.
Er wird Ihnen einen geeigneten HNO-Arzt, Phoniater oder Pädaudiologen empfehlen.
Eine möglichst frühe Therapie verspricht den größten Erfolg und erleichtert
Ihrem Kind und Ihnen den Schulalltag.

Maßnahmen

- Deutliches und ruhiges Sprechen von Angesicht zu Angesicht erleichtert das Hören und Verstehen.
- Sprechen Sie mit den Lehrern über die Probleme Ihres Kindes.
- Der richtige Sitzplatz - möglichst weit vorne und in der richten "Hörrichtung" - ist entscheidend für ein erfolgreiches Verstehen.
- Fordern Sie Ihr Kind auf, Bescheid zu geben (auch dem Lehrer in der Schule), wenn es schlecht hört. Klassenzimmer mit ihren lauten Umgebungsgeräusche sind für jedes Kind eine Herausforderung, besonders für Kinder, die "schlecht hören".
- Bei positiver Diagnostik kann in fast allen Bundesländern ein "Nachteilsausgleich" beantragt werden.

Wie kann das Oriolus Förderprogramm helfen?

Das Oriolus-Förderprogramm ist klar strukturiert, intuitiv bedienbar und hat keine ablenkenden und aufmerksamkeitsraubenden Elemente. Das ist Absicht und hilft, die Konzentration auf das Wesentliche zu lenken. Denn auch unnötige Bildschirm-Animationen kosten Aufmerksamkeit! Besonders wichtig ist diese firlefanzfreie Darbietung, wenn es um Kinder geht, denen das Lernen nicht leicht fällt.

Übungs- und Prüfungsmodus bieten eine prima Möglichkeit, gute Ergebnisse zu erzielen. Im Übungsmodus kommt sofort die Rückmeldung, ob etwas richtig oder falsch ist, und NICHTS wird dokumentiert. Im Prüfungsmodus dagegen kommt die Rückmeldung ob richtig oder falsch erst am Ende der bearbeiteten Mappe. Im Prüfungsmodus wird alles dokumentiert. Anhand der Statusbalken unter der Mappe und des Schalters "Kontrolle" (oben) haben Sie oder Ihr Kind eine Übersicht über den Lernfortschritt.

Da alle Übungen immer eine mündliche Anweisung enthalten, ist das komplette Förderprogramm perfekt für die Förderung Ihres Kindes geeignet. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Übungen zur Auditiven Wahrnehmung und dem Auditiven Lernen.

- Lautdifferenzierung
- Lautanalyse
- auditive Merkfähigkeit
- auditive Aufmerksamkeit
- auditive Serialität
- auditiv-visuelle Vernetzung sowie
- auditive Figur-Grund-Wahrnehmung




Legasthenie und LRS

Unter Legasthenie versteht man eine schwere Lese-Rechtschreib-Störung. Im Gegensatz dazu steht die Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit oder die Lese-Rechtschreib-Schwäche kurz LRS.

Unterschiede und typische Symptome

Manche Kinder haben lediglich eine Lesestörung. Das bedeutet, längere Texte zu lesen und den Textinhalt zu verstehen und zu behalten, fällt ihnen schwer. Das fällt zuweilen schon zu Hause beim "Buch vorlesen" auf.

Kinder mit einer Schreibstörung können dagegen Texte gut lesen, auch den Textinhalt verstehen und behalten. Beim Schreiben machen sie aber sehr viele Rechtschreibfehler, können die Linie nicht halten und vertauschen Buchstaben.

Auch das exakte Abmalen von Zeichen oder einfachen Mustern fällt schwer und Zeichen werden oft seitenverkehrt wiedergegeben. Die Kombination aus beidem nennt man LRS.

Wie funktionieren Lesen und Schreiben?

Lesen und Schreiben sind eine komplexe Angelegenheit. Gebraucht wird die Fähigkeit, Laute, Silben und Lautverbindungen zu erkennen und zu unterscheiden. Das Gehörte muss gemerkt und in entsprechende "Zeichen" (Grapheme) umgewandelt werden, bevor es als geschriebenes Wort seinen Platz auf dem Blatt findet.

Beim Lesen funktioniert es genau andersrum. Aus "Zeichen" werden Laute,
aus Lauten Wörter und aus Wörtern Sätze.

Maßnahmen

Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr Kind eine LRS-Schwäche oder Störung hat, dann sprechen Sie die Lehrkraft an. Bei einer positiven Diagnose besteht die Möglichkeit des Nachteilsausgleichs. Ihr Kind bekommt dann mehr Zeit, mehr Unterstützung und evtl. geeignete Hilfsmittel. Bedenken Sie: Lesen und das Gelesene verstehen ist ungleich wichtiger, als fehlerfrei schreiben zu können. Mittlerweile bietet jedes Kommunikationsmittel Hilfen der Rechtschreibkorrektur. Dagegen ist das Lesevermögen eine Schlüsselqualifikation, die sich durch nichts ersetzen lässt.

Oftmals gibt es in Schulen Lesepaten. Das sind ehrenamtlich arbeitende Mitbürger, die an die Schulen kommen und Kinder beim Lesen unterstützen. Vielleicht gibt es solche hilfreichen Geister auch in Ihrer Schule. Mit Geduld und Unterstützung, dem Erklären von Rechtschreib-Regeln, Wortableitungen und dem Erkennen von Strukturen, kann vielen Kindern gut und wirksam geholfen werden.

Wie kann das Oriolus Förderprogramm helfen?

Das Oriolus-Förderprogramm ist klar strukturiert, intuitiv bedienbar und hat keine ablenkenden und aufmerksamkeitsraubenden Elemente. Das ist Absicht und hilft, die Konzentration auf das Wesentliche zu lenken. Denn auch unnötige Bildschirm-Animationen kosten Aufmerksamkeit! Besonders wichtig ist diese firlefanzfreie Darbietung, wenn es um Kinder geht, denen das Lernen nicht leicht fällt.

Übungs- und Prüfungsmodus bieten eine prima Möglichkeit, gute Ergebnisse zu erzielen. Im Übungsmodus kommt sofort die Rückmeldung, ob etwas richtig oder falsch ist, und NICHTS wird dokumentiert. Im Prüfungsmodus dagegen kommt die Rückmeldung ob richtig oder falsch erst am Ende der bearbeiteten Mappe. Im Prüfungsmodus wird alles dokumentiert. Anhand der Statusbalken unter der Mappe und des Schalters "Kontrolle" (oben) haben Sie oder Ihr Kind eine Übersicht über den Lernfortschritt.

Empfohlene Abschnitte

Nicht alle Übungen sind speziell auf eine LRS-Schwäche zugeschnitten. Jedoch sind alle Übungen sinnvoll und fördern Fähigkeiten, die Ihr Kind ebenso benötigt. Die Übergänge sind hier oft fließend. Somit ist das Oriolus Förderprogramm perfekt, um Ihr Kind bestmöglich zu fördern. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Übungen, die hier aufgelistet sind:

Übungen zur auditiven Wahrnehmung:
- Lautdifferenzierung
- Lautanalyse
- auditive Merkfähigkeit
- auditive Aufmerksamkeit
- auditive Serialität
- auditiv-visuelle Vernetzung
- auditive Figur-Grund-Wahrnehmung


Übungen zur visuellen Wahrnehmung:
- visuelle Figur-Grund-Wahrnehmung
- Raum-Lage-Orientierung
- visuelle Serialität
- Formkonstanz-Wahrnehmung
- visuelle Merkfähigkeit



Dyskalkulie: Was ist das?

Dyskalkulie bezeichnet eine Rechenschwäche. Es handelt sich dabei um eine Teilleistungsstörung im mathematischen Denken. Manchmal tritt die Dyskalkulie zusammen mit einer LRS oder einer ADHS auf.

Typische Symptome

Kinder mit Dyskalkulie haben oft Probleme mit der Orientierung. Sie verwechseln links und rechts, oben und unten. Entfernungen können nur schwer eingeschätzt werden. Mehr und weniger, größer und kleiner sowie das Abschätzen von Mengen bereiten Schwierigkeiten. Das Nennen der Augenzahlen auf einem Würfel fällt schwer. Oft mögen die Kinder keine Spiele, bei denen gezählt werden muss.

Maßnahmen

Mit Geduld und Unterstützung können gute Fortschritte erzielt werden. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr Kind eine Rechenschwäche hat, dann sprechen Sie mit der Lehrkraft Ihres Kindes. Es gibt Diagnosemöglichkeiten und bei einer positiven Diagnose die Möglichkeit des Nachteilsausgleichs. Ihr Kind bekommt dann mehr Zeit, mehr Unterstützung und evtl. geeignete Hilfsmittel. Erleichtern Sie Ihrem Kind das Zählen oder das Erfassen von Mengen mit der Gegenüberstellung realer Dinge. Das können Steine, Nudeln, Erbsen oder auch Gummibärchen sein. Lassen Sie Ihr Kind entscheiden mit was es rechnen möchte. Lob und Anerkennung, auch für kleine Fortschritte, sind der beste Antrieb.

Wie kann das Oriolus Förderprogramm helfen?

Oriolus-Lernprogramme sind klar strukturiert, intuitiv bedienbar und haben keine ablenkenden und aufmerksamkeitsraubenden Elemente. Das ist Absicht und hilft die Konzentration auf das Wesentliche zu lenken. Denn auch unnötige Bildschirm-Animationen kosten Aufmerksamkeit! Besonders wichtig ist diese firlefanzfreie Darbietung, wenn es um Kinder geht, denen das Lernen nicht leicht fällt. Übungs- und Prüfungsmodus bieten eine prima Möglichkeit, gute Ergebnisse zu erzielen. Im Übungsmodus kommt sofort die Rückmeldung, ob etwas richtig oder falsch ist, und NICHTS wird dokumentiert. Im Prüfungsmodus dagegen kommt die Rückmeldung, ob richtig oder falsch, erst am Ende der bearbeiteten Mappe. Im Prüfungsmodus wird alles dokumentiert. Anhand der Statusbalken unter der Mappe und des Schalters "Kontrolle" (oben) haben Sie oder Ihr Kind eine Übersicht über den Lernfortschritt.

Empfohlene Abschnitte

Nicht alle Übungen sind speziell auf die Dyskalkulie zugeschnitten. Jedoch sind alle Übungen sinnvoll und fördern Fähigkeiten, die Ihr Kind ebenso benötigt. Die Überschneidungen sind zahlreich. Das Oriolus Förderprogramm ist perfekt, um Ihr Kind bestmöglich zu fördern. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Übungen, die hier aufgelistet sind:

Übungen zur auditiven Wahrnehmung:
- auditive Merkfähigkeit
- auditive Aufmerksamkeit
- auditive Serialität
- auditiv-visuelle Vernetzung
- auditive Figur-Grund-Wahrnehmung


Übungen zur visuellen Wahrnehmung:
-visuelle Figur-Grund-Wahrnehmung
-Raum-Lage-Orientierung
-visuelle Serialität
-Formkonstanz-Wahrnehmung -visuelle Merkfähigkeit



ADS und ADHS: Was ist das?

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom wird kurz ADS genannt.

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Syndrom heißt in Kurzform ADHS.

ADS

Kinder mit ADS können sich nur schwer konzentrieren und bei einer Sache bleiben. Sie lassen sich leicht ablenken und sind schnell frustriert. Sie verlieren oder verlegen leicht Dinge und sind schlecht organisiert. Aufgaben erledigen sie oft langsam, ungenau oder schlampig.

ADHS

Das Alles, kombiniert mit großem Bewegungsdrang und starker Unruhe sowie der Unfähigkeit zur Ruhe zu kommen, wird ADHS genannt. Im Volksmund heißt diese Störung einfach "Zappelphilipp-Syndrom". Diese Kinder stoßen mit ihrem Verhalten ständig an Grenzen und übertreten diese auch regelmäßig. ADS oder ADHS zählen mittlerweile zu den am häufigsten diagnostizierten psychischen Problemen bei Kindern.

Doch Vorsicht, viele Kinder sind Energiepakete, die von morgens bis abends körperlich gefordert werden wollen. Ein Alltag, bei dem sie sich still und sitzend beschäftigen sollen, gehört einfach
nicht zu ihrem Naturell. Ihren immensen Bewegungsdrang in geregelte Bahnen zu lenken, ist eine Herausforderung.

Maßnahmen

Ein geregelter, klar strukturierter Tagesablauf hilft dem Kind sich trotz seines inneren Chaos besser zurecht zu finden. Machen Sie sich und dem Kind nicht das Leben mit unwichtigen Regeln schwer.

Sagen Sie dem Kind nicht, was es nicht tun soll, sondern einfach was es tun soll. Versuchen Sie, so viel Bewegung wie möglich im Alltag einzubauen. Schon morgens bevor das Kind zur Schule geht, sollte es sich ausreichend bewegt haben. Lassen Sie das Kind in der Wohnung herumrennen, auf- und abhüpfen, hin- und herspringen oder nach einem coolen Beat tanzen. Vielleicht bieten Hort oder Nachmittagsbetreuung Möglichkeiten der Bewegung und des Sports.

Gerade bei Kindern mit ADS und ADHS ist eine gesunde Ernährung mit möglichst wenig Zucker sehr hilfreich.

Sprechen Sie die Lehrkraft an und fragen Sie nach, ob es evtl. eine Unterstützung für Ihre Kind gibt. Zeigen Sie auch der Lehrkraft gegenüber Verständnis für das oft nicht einfache Unterrichten eines ADHS-Kindes.

Ihr Kinderarzt ist ein wichtiger Ratgeber, der Ihnen geeignete Stellen nennen kann, die Ihnen und Ihrem Kind weiterhelfen. Loben Sie Ihr Kind, wenn es sich bemüht hat. Denn nichts ist frustrierender wie sich "abzumühen" und trotzdem keinen Erfolg zu haben.

Wie kann das Oriolus-Förderprogamm helfen?

Oriolus-Lernprogramme sind klar strukturiert, intuitiv bedienbar und haben keine ablenkenden und aufmerksamkeitsraubenden Elemente. Das ist Absicht und hilft, die Konzentration auf das Wesentliche zu lenken. Denn auch unnötige Bildschirm-Animationen kosten Aufmerksamkeit! Besonders wichtig ist diese firlefanzfreie Darbietung, wenn es um Kinder geht, denen das Lernen nicht leicht fällt. Für Kinder mit einer ADS- oder ADHS-Problematik ist diese klare Struktur ohne jegliche Ablenkung sehr wichtig. Bedenken Sie, dass für Ihr Kind auch nur 15 Minuten Beschäftigung mit unserem Programm eine enorme und sinnvolle Arbeitsleistung darstellen. Übungs- und Prüfungsmodus bieten eine prima Möglichkeit, gute Ergebnisse zu erzielen. Im Übungsmodus kommt sofort die Rückmeldung, ob etwas richtig oder falsch ist, und NICHTS wird dokumentiert. Im Prüfungsmodus dagegen kommt die Rückmeldung, ob richtig oder falsch, erst am Ende der bearbeiteten Mappe. Im Prüfungsmodus wird alles dokumentiert. Anhand der Statusbalken unter der Mappe und des Schalters "Kontrolle" (oben) haben Sie oder Ihr Kind eine Übersicht über den Lernfortschritt.

Empfohlene Abschnitte

Alle Übungen haben eine ruhige, freundliche Machart und sind darum perfekt für Ihr Kind geeignet. Es werden Fähigkeiten gefördert, die nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag gebraucht werden. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Übungen, die hier aufgelistet sind.

Übungen zur auditiven Wahrnehmung:
- Lautdifferenzierung
- Lautanalyse
- auditive Merkfähigkeit
- auditive Aufmerksamkeit
- auditive Serialität
- auditiv-visuelle Vernetzung
- auditive Figur-Grund-Wahrnehmung.


Übungen zur visuellen Wahrnehmung:
- visuelle Figur-Grund-Wahrnehmung
- Raum-Lage-Orientierung
- visuelle Serialität
- Formkonstanz-Wahrnehmung
- visuelle Merkfähigkeit


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